IMG_20240503_123738.jpgBio-Gemüsebeete an der Feldbergschule

 

Seit April 2024 nimmt unsere Schule an der Kooperation zweier Schulgarten-Projekte („Ackerhelden machen Schule“ und „Grenzenlos Regional – Bio in Europa“, einem Schulgarten-Projekt der EU) teil. Hierfür durften die Schüler*innen drei Hochbeete auf unserem Schulhof errichten, in denen verschiedenes Bio-Gemüse gehütet, gepflegt und schließlich auch geerntet werden soll. 

Durch die Auseinandersetzung mit Gemüseanbau sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, anhand spannender Praxiserfahrungen Wissen über wertvolle Lebensmittel, Ernährung, ökologische Landwirtschaft und die faszinierenden Abläufe der Natur zu sammeln. Ziel ist es außerdem, sich mit den Fragen „wo haben Lebensmittel ihren Ursprung“ und „wie werden frische Lebensmittel zubereitet“ auseinanderzusetzen. 

Gerade als Schule der Mainzer Innenstadt hoffen wir, unseren Schüler*innen mit diesem Projekt einen emotionalen und praktisch-orientierten Zugang zum Wert einer nachhaltigen Landwirtschaft bieten zu können und sie so darauf vorzubereiten, zukünftig sozial, ökologisch und gesundheitlich nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können. 

Weitere Infos zu den Projekten gibt es hier: 

„Grenzenlos Regional – Bio in Europa“:

https://regionalbio.eu/das-projekt/#Gr%C3%BCnes_Klassenzimmer

„Ackerhelfen machen Schule“:

https://www.ackerheldenmachenschule.de/

 

Wir sind schon sehr gespannt, wie das Projekt anlaufen wird und freuen uns darauf, die erste Ernte gemeinsam mit den Kindern zu verkosten.